Skip to main content

Was ist SEO und wie funktioniert es?

SEO ist eine Strategie zur Suchmaschinenoptimierung, die Ihrem Unternehmen hilft, in den Suchergebnissen bei Google besser sichtbar zu sein.
Wenn Sie bei Google für bestimmte Keywords in der Suche gefunden werden wollen, dann kann SEO Ihnen helfen, dies zu erreichen.

Aber um SEO zu verstehen, müssen Sie zuerst wissen, wie Google funktioniert.

Wie haben sich die Suchmaschinen entwickelt?
In den frühen Tagen des Internets gab es relativ wenige Websites, so dass die Navigation im Web einfach war. Als das Internet jedoch zu expandieren begann, wurden Suchmaschinen erstellt, damit die Nutzer die gesuchten Websites leichter finden konnten.
Wenn Sie einen Satz in eine Suchmaschine eingegeben haben, wurde dieser Satz mit Websites abgeglichen, die die Schlüsselwörter in Ihrem Suchbegriff enthielten. Google benutzte denselben Ansatz, aber es dominierte schnell die anderen Suchmaschinen, als es die erste Suchmaschine wurde, die Links zwischen Websites als Hinweis darauf verwendete, welche Websites vertrauenswürdig waren und Autorität hatten.
Heute betrachtet Google Hunderte von Faktoren, um zu bestimmen, ob sie als Suchergebnis angezeigt werden kann. Die Faktoren bilden Ihren “digitalen Fußabdruck”, und jeder Faktor hat ein anderes Gewicht oder einen anderen Wert, den die Suchmaschine kombiniert, um Ergebnisse zu erhalten. Ihr digitaler Fußabdruck bestimmt, ob Sie bei einer Anfrage, die ein Nutzer in Google eingibt, ein Top-Ergebnis sind oder nicht.

Wie funktioniert Google also?

Wenn Sie einen Suchbegriff in Google eingeben, prüft Google das Muster verschiedener Websitekennzeichen oder Ranking-Faktoren, wie beispielsweise die Relevanz Ihrer Website, um eine Liste der Websites zurückzugeben, die Ihrer Suche entsprechen.
Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass Google nicht jedes Mal, wenn jemand etwas in die Suchleiste eingibt, eine Live-Suche im gesamten Internet durchführt. Vielmehr wird eine gespeicherte Kopie aller Websites durchsucht, die Google entdeckt hat. Diese Kopie wird als Google-Index bezeichnet.
Um den Index zu erstellen, verwendet Google kleine Bots namens “Crawler”, um das Web zu durchsuchen. Jeder Crawler funktioniert auf die gleiche Weise: Er beginnt auf einer einzelnen Seite, folgt dann den Links auf dieser Seite, sieht sich den Inhalt der nächsten Seiten an und so weiter.
Beim Crawlen von Web-Content wird dieser auf den Servern von Google gespeichert und der Index wird erstellt. Die Crawler arbeiten in einem atemberaubenden Ausmaß und crawlen ständig Billionen von Seiten in einem unglaublich schnellen Tempo. Dadurch wird sichergestellt, dass der Index so aktuell wie möglich ist und neue Websites und Verbindungen schnell entdeckt werden.

Wie Google die Suchergebnisse einordnet

Google verwendet verschiedene Verfahren, um Hunderte oder Tausende von Websites im Handumdrehen zu bewerten. Diese Prozesse werden als Algorithmen bezeichnet. Wenn Sie etwas googeln, überprüft ein Algorithmus den Index und gibt eine Liste von Websites zurück, die Ihrer Suche entsprechen. Diese Ergebnisse werden nach Relevanz und Bekanntheitsgrad ausgewählt und gereiht.
Der Algorithmus untersucht verschiedene On-Site- und Off-Site-Faktoren, um zu bestimmen, welche Websites etwas mit Ihrer Suche zu tun haben. Alle relevanten Websites werden der Liste hinzugefügt, die dann nach ihrer Bekanntheit gereiht wird. Auch hier bezieht sich der Algorithmus auf die verschiedenen On-Site- und Off-Site-Faktoren, um zu bestimmen, welche Websites Ihre Suchanfrage am besten beantworten, und diese Websites werden oben in den Suchergebnissen aufgeführt.
SEO REX ist Partner für SEO. Gerne zeigen wir Ihnen persönlich, wie wir Ihrem Unternehmen helfen, mehr Kunden online zu gewinnen. Sprechen Sie uns an.

Comments